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SDL Coaching

Ulrike Mönch-Heinz

Coach the coach

Im Juli und im Oktober 2017 fanden die ersten Fortbildungswochenenden in der Akademie für Schultheater und performative Bildung in Nürnberg statt. Wir danken der Akademie, insbesondere Dr. Tanja Klepacki für die Bereitstellung der Räume und ihre Gastfreundschaft. Die Coaching-Fortbildungen hatten zum Ziel, ein einheitliches Fundament für das Coaching zu legen. Themen waren bezogen auf das Anleiten von Gruppen „Selbsttätigkeit“, „Diversität“ und „Partizipation“, bezogen auf das Entwickeln von Stücken „Dramaturgie“.
Referentinnen der ersten Fortbildungsveranstaltung für angehende SDL-Coaches waren die Theaterpädagoginnen Maike Plath (Berlin) von ACT sowie Amelie Mallmann (Berlin) und Anne Paffenholz (Berlin) von der Dramaturgischen Gesellschaft.

Maike Plath https://www.maikeplath.de vermittelte in praktischen Einheiten die Grundlagen ihres Konzepts für erfolgreiches Lernen und Gestalten. Als entscheidende Gelingenskoordinaten hierfür erklärt sie Beziehungsgestaltung und Partizipation, die thematischen Säulen ihres Konzepts des partizipativen Theaters.
Amelie Mallmann https://amelie-mallmann.de und Anne Paffenholz https://anne-paffenholz.de entwickelten mit den Teilnehmern die Parameter für das Rollenverständnis als künftige Coaches in den drei Phasen der Zusammenarbeit (Projektplanung, Detailarbeit und Feinschliff), gingen der Frage nach, warum Dramaturgie im Schultheater wichtig ist, und lenkten die Aufmerksamkeit auf dramaturgische Bauformen.

Fortbildung SDL-Coaching Teil 1 Mallmann/Pfaffenholz

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Fortbildung SDL-Coaching Teil 2 Plath

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Das Coaching von Schultheatergruppen soll nach Abschluss des ersten Quartals eines Schuljahres beginnen. Vorgesehen sind drei Blöcke der Zusammenarbeit, ein erster am Anfang des Theaterprojekts, in dem es noch um die Konzeptentwicklung geht, ein zweiter in der Mitte, der der Detailarbeit gewidmet ist, und ein dritter am Ende, in dem das Finishing im Vordergrund steht.
Theatergruppen, die ein Coaching bekommen wollen, müssen sich entsprechend der Ausschreibung zum aktuellen SDL mit einer Konzeptbewerbung beim jeweiligen Landesverband oder beim BVTS anmelden.

SDL 19_Konzeptbewerbung

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Beispiel für eine Konzeptbewerbung

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